Startseite > ., Rehgeflüster > BAMBI-Skandal | Sibel Kekillis Medien schelte    

BAMBI-Skandal | Sibel Kekillis Medien schelte

Friday, 20. November 2009

„Der BAMBI ist für Menschen, die in diesem Jahr besonderes geleistet haben.“ Mit diesen Worten eröffnete der Verleger Dr. Hubert Burda die festliche Gala im „Theater im Hafen“. Der BAMBI in der Kategorie „Shootingstar“ ging an die 24-jährige  Schauspielerin Sibel Kekilli für ihr eindrucksvolle Darstellung einer zerrissenen jungen Frau in Fatih Akins Drama „Gegen die Wand“. Bereits vor der Preisverleihung war Sibel in die Schlagzeilen geraten, weil bekannt wurde, dass sie vor ihrer Filmkarriere als Pornodarstellerin tätig war. Verschiedene Boulevardblätter berichteten daraufhin reißerisch und wenig taktvoll von den Sexfilmen der jungen Deutsch-Türkin. Als die Schauspielerin auf die Bühne trat, um den BAMBI für ihre herausragende Leistung in „Gegen die Wand“ entgegenzunehmen, konnte sie ihre Gefühle nicht länger zurückhalten.

SibelKekilli

Unter Tränen bedankte sich Sibel Kekilli bei der BAMBI-Jury, bei Regisseur Fatih Akın, ihrem Freund, ihrer Agentin und ihrer Familie. Doch dann machte sie  ihrer Wut auf die Boulevardpresse mit deutlichen Worten Luft: „Hört endlich auf mit dieser dreckigen Hetzkampagne! Das, was ihr macht, nennt man Medienvergewaltigung.“ Das Publikum applaudierte für die junge Schauspielerin., und Sibel Kekilli fuhr fort: „Ich will nicht, dass ihr mich liebt. Aber respektiert endlich, dass ich ein neues Leben angefangen habe.“ Donnernder Applaus. „Ich fand ihre Rede klasse“, so Schauspieler Til Schweiger im Anschluss. „Sie hat das gesagt, was alle denken, und sie hat meine volle Solidarität“, stimmte Barbara Schöneberger zu. Und BUNTE-Chefin und Jury-Mitglied Patricia Riekel lobte Sibels Rede als „rührend und sehr emotional“.

mandela

Doch nicht nur Sibel Kekilli durfte sich über einen BAMBI freuen. Für sein Engagement im Kampf gegen AIDS wurde der südafrikanische Staatsmann Nelson Mandela mit dem Ehren-BAMBI gewürdigt. Leider konnte der Freiheitskämpfer seinen Preis nicht persönlich entgegennehmen. Dafür mit von der Partie: Hollywood-Superstar Tom Hanks, der die Laudatio auf Schauspielerin Sophia Loren hielt und vor der Film-Diva auf die Knie fiel und sich mit Handkuss bei der „Göttin Sophia“ für ihr Schaffen bedankte. Für weiteren Glanz im Hamburger Hafentheater sorgten Popstar Seal mit seiner damals noch nicht angetrauten Heidi Klum, Designerin Donatella Versace und die kanadische Popsängerin Shania Twain.

HanksLoren

Bildcredit > Getty Images, AP, Brauer
Autor > Stefanie Staiger

Author: BAMBIblog

One Response to “BAMBI-Skandal | Sibel Kekillis Medien schelte”

  1. Mia says:

    Sehr schön.

    greets

    C&M

Bitte Kommentar hinterlassen