Startseite > ., Auf der Lichtung > Ein BAMBI für Maximilian Schell    

Ein BAMBI für Maximilian Schell

Monday, 23. November 2009

Noch drei Tage bis zum BAMBI, und ein weiterer Preisträger steht fest: Der Schauspieler und Regisseur Maximilian Schell wird mit einem BAMBI für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bambiblog_Schell_GettyImage

Geboren wurde der Bruder der berühmten Maria Schell 1930 in Wien, aufgewachsen ist er in der Schweiz. Maximilian Schell studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Germanistik bevor ihn sein Weg ans Theater führte. 1952 debütierte er auf der Bühne des Basler Stadttheaters, es folgten Stationen in München, Hamburg und London. Auch in Hollywood wird man auf den charismatischen Mimen aufmerksam. Maximilian Schell spielt neben Marlon Brando im Film “Die jungen Löwen”. Für seine Rolle in Stanley Kramers Film “Das Urteil von Nürnberg” erhält Schell 1961 den Oscar als bester Hauptdarsteller. In den folgenden Jahren spielt Maximilian Schell in Filmklassikern wie “Topkapi” mit Peter Ustinov oder “Die Akte Odessa” mit Jon Voight, dem Vater von Angelina Jolie. Maximilian Schell ist einer der Paten der Film-Beauty. Die BAMBI-Jury begründet ihre Wahl: „Kaum ein anderer deutschsprachiger Schauspieler wird in Hollywood so verehrt wie Maximilian Schell. Der in Österreich geborene Weltbürger schrieb Filmgeschichte.” Seiner geliebten Schwester Maria Schell setzte Maximilan 2002 ein filmisches Denkmal mit der einfühlsamen Dokumentation “Meine Schwester Maria”. Dafür erhielten die Geschwister im selben Jahr einen BAMBI. Die Jury schreibt weiter: Maximilian Schell ist ein Künstler, vor dem sich die Welt verneigt und der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist.“ Wir verneigen uns ebenfalls und freuen uns auf einen großen Schauspieler beim BAMBI 2009!

Bildcredit > Getty Images
Autor > Stefanie Staiger

Author: BAMBIblog

Bitte Kommentar hinterlassen